|  Wittlinger Therapiezentrum |  AGBs |  Newsletter |  Kontakt |  Impressum |   | 

  hot-stone-energetik-kurse-oesterreich zurück zur Kursübersicht   nicht vorher   nicht weiter  



Traditionelle Therapieformen

Schmerztherapeut, PT (eingeschränkt auf den Bereich WS)

Die Gesamtausbildung „Fachqualifikation Schmerztherapie“ beginnt bei uns mit dem in sich abgeschlossenen Abschnitt Wirbelsäule in drei Teilen. Darauf aufbauend besteht anschließend die Möglichkeit in fünf weiteren Teilen die Gesamtausbildung „Fachqualifikation Schmerztherapie; PT“ mit Prüfung abzuschließen.

Ausgehend von der Neurophysiologie des zentralen und vegetativen Nervensystems sowie der Biomechanik von Becken und den drei Abschnitten der Wirbelsäule erlernen Sie die Befunderhebung und Behandlung bei akuten und chronischen Schmerzen der Wirbelsäule und des Beckens.
Neben lokalen Auslösern führen viele weitere Faktoren zu chronischen und akuten Schmerzsyndromen der Wirbelsäule. Anhand eines logischen und einfach zu beherrschenden Ebenensystems lernen Sie eine strukturierte Befunderhebung der Wirbelsäule, des fascialen Systems, des visceralen Systems und des energetischen Systems. Erlernen Sie in dieser Fortbildung ein ganzheitliches Befund-/ und Therapiekonzept unter anderem bestehend aus klassischen manualtherapeutischen, fascialen, visceralen, energetischen und sanften, osteopathischen GOT-Techniken. Neben den praktischen Inhalten die ca. 75% ausmachen erlernen Sie die notwendige Biomechanik, Physiologie und Neurophysiologie und die theoretischen Grundlagen der fascialen Therapie, der GOT-Techniken, reflektorischer Techniken und des energetischen Systems.

Teil 1: Einführung in das Ebenensystem der Schmerztherapie, Untersuchung und Be¬handlung des Beckenringes (Symphyse/ISG), Beckenboden und Steißbein, Einführung in das fasciale System, Untersuchung und Behandlung der Beckenorgane, Einführung in die GOT Techniken, Untersuchung und Behandlung der LWS, Muskel Energie Techniken, Flexions-/ Extensionstherapie, Neurophysiologie, Schmerzphysiologie, Biomechanik

Teil 2: Untersuchung und Behandlung von BWS, Rippen und Sternum, Einführung in die Reflextechniken, Behandlung von Narben, Erweiterung des fascialen Systems, sanfte Mobilisation (GOT Techniken), Erweiterung des visceralen Systems, Neurophysiologie, Biomechanik, Fußreflexbehandlung

Teil 3: Untersuchung und risikoarme Therapie der HWS, Erweiterung des fascialen und visceralen Systems, Energetische Behandlung über die Meridiansystme, Integration, schriftliche und mündlich-praktische Prüfung zum: „Schmerztherapeut (eingeschränkt auf den Bereich WS), PT der Akademie für Schmerztherapie (HHB)“. 

diesen Kurs buchen

Referent

Referent Florian Hockenholz

Florian Hockenholz

Physiotherapeut
Leitung der Akademie für Schmerztherapie (HHB)

weitere Referenten und Assistenten der Akademie für Schmerztherapie (HHB)
 

Kursart

Kursdatum

mehrteilig Teil 1: 29.11.-02.12.2012
Teil 2: 09.02.-12.02.2013
Teil 3: 18.05.-21.05.2013


Kursdauer

Kurskosten

3 x 4 Tage
täglich von 09:00 - 17:30 Uhr
Ende letzter Tag ca. 16:00 Uhr
gesamt EUR 1.050,--


Hinweis

Die Kursteile sind nur zusammenhängend buchbar.

Unterkunft

Kursteilnehmer erhalten reduzierte Preise im
****Hotel „Wittlinger Therapiezentrum“.

Nachfolgend informieren wir Sie gerne über Unterkunftsmöglichkeiten

 » zur Anfrage Unterkunft direkt bei uns

Info für weitere Unterkünfte beim
Tourismusverband Kaiserwinkl:
Tel. +43 501 100.
 www.kaiserwinkl.com


  hot-stone-energetik-kurse-oesterreich zurück zur Kursübersicht   nicht vorher   nicht weiter  


footer
[ Seite drucken ][ Seitenanfang ]
tuevDr. Vodder Akademie - Alleestrasse 30 - 6344 Walchsee - Austria - Tel: +43 5374 5245
Bewerte uns auf Qype